top of page

Michael Roth mit dem Herrn Bommel
Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK / BHV

Meine Mutter bekam mich - mein Vater einen Hund – ich war infiziert.
Dann hat es gedauert.
Im Jahre 1988, ich wohnte noch in Eberswalde bei meinen Eltern, bekam ich Mutter's Genehmigung mir einen eigenen Hund zu kaufen. Es war ein Zwergschnauzer. Was hatte ich ihm doch alles beibringen wollen.
Und was hab ich ihm beigebracht? - NIX. Aber nett war er.

Und dann - 2003 - kam EVA. Ein ganz anderes Kaliber. Ein Boxer-Podenco-Mix. Heimkind. Vier bis fünf Jahre alt. Um Erziehung kam ich nicht mehr drum herum. Also in die nächste Schule und los ging es.
So richtig mit auf den Rücken werfen und Leinenruck. Den Leinenruck haben wir natürlich erst am Zaunpfosten geübt damit er auch richtig sitzt. Es hat funktioniert und ich glaube sie hat mich trotzdem geliebt.

2013 kam Olga. Ein Dobermädchen. Wieder aus dem Tierheim, sechs Jahre alt. Und ich dachte ich hätte ja jetzt genug Ahnung. Aber irgendwie hat nichts geklappt. Also bin ich wieder in eine Hundeschule gegangen. Diesmal auf Empfehlung von Nachbarn.

Es war eine BHV-Schule. Da sollte ich seltsame Dinge tun. Ständig meinen Hund füttern. Für jeden Sche.... .
Aber es hat funktioniert. Und Spaß hat es auch noch gemacht. Der Doberdame irgendwie auch.

Als Folge davon habe ich beim BHV eine Ausbildung zum Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK gemacht.

PS: Leinenruck und auf den Rücken werfen gehören natürlich schon lange der Vergangenheit an.

Michael und der Herr Bommel
20220513_112108.jpg

Bevor ich mit Marina die Hundeschule Zum Lumpi gründeten war ich

 derHundehaltertrainer

Wenn Ihr mehr über mich wissen wollt, seht bei Marina nach. Da wir uns bei der Trainerausbildung kennengelernt haben, könnte bei mir ziemlich genau das Gleiche stehen.

Aber wer will das schon zwei mal lesen. 

Und glaubt bitte nicht, dass der Herr Bommel der besterzogene Hund von der Welt wäre.
Der hat auch so seine Probleme. :-(

bottom of page